Natur und Umwelt

03.02.2013

Haushaltsdebatte in Maintal

Behörden-Digitalfunk

Nicht nur bei Großprojekten, wie z.B. Flughafen Berlin, Bahnhof Stuttgart 21, Elbphilharmonie Hamburg, Nürburgring, U-Bahn Köln, sondern auch bei kleineren Projekten, wie Digitalfunk BOS in Maintal, reden alle Politiker vom Sparen und sind dazu nicht in der Lage.

30.01.2013

Fracking

Fortschritt oder Geldgier

Schon im letzten Jahr hatte ich mich mal intensiver mit "Fracking" zur Schiefergasgewinnung beschäftigt; es gibt (gab bis 2008 – derzeit gestoppt) von EXXON Projekte in Niedersachsen und bis dahin war ich "nur" beunruhigt.

18.10.2009

Entwicklung von Technologien mit geringen CO2-Emissionen

Bereits Ende 2007 hatte die Kommission den Europäischen Strategieplan für Energietechnologie (SET-Plan) vorgelegt. Darin wurde ein europäisches Konzept formuliert, wie die Entwicklung von Technologien mit geringen CO2-Emissionen beschleunigt werden kann. Die nun vorgelegte Roadmap konkretisiert die Entwicklungspfade für sieben Schlüsseltechnologien und eine Energieeffizienz-Initiative und nimmt hierzu Kostenschätzungen vor.

16.01.2009

Keiner will das untaugliche System TETRA!

Mobilfunk-Diktat

Die von oben per Zwangsauflage gegenüber den Kommunen angeordnete Einführung des Digitalfunks BOS/TETRA hat bekanntlich zu heftigen Protesten und Unmut in politischen Kreisen und Teilen der Bevölkerung geführt. Hintergrund hierfür ist eine neue Funktechnik, welche als modern, zukunftsorientiert, sicher und komfortabel in der Anwendung beworben wird. Experten bewerten das System allerdings bereits jetzt als veraltet und nicht überzeugend.

22.12.2008

Internet-Breitbandanschluss in Maintal und Mobilfunkkataster

Jahresbericht AG Mobilfunk Agenda21

„Mit Investitionen in die Forschung und mit dem Ausbau der Breitbandnetze will die deutsche Informationstechnologie-Branche (IT) die Wirtschaftskrise überstehen. Bundeskanzlerin Merkel versprach, sich für den zügigen Ausbau des Breitbandnetzes einzusetzen“ meldet dpa am 20.11.2008. Von Regierungsprojekten wie dem elektronischen Personalausweis, der Gesundheitskarte, einem gesicherten E-Mail-Dienst zwischen Bürgern und Behörden u.a. bis zum privaten Fernsehanschluß übers Internet gehen rasant zunehmende Anforderungen an die zu verarbeitenden und zu übertragenen Datenmengen aus. Hierfür stehen Kabelnetze und Funknetze zur Verfügung.


24.03.2008

Landschaft im Ballungsraum: Liebenswert und bedroht

Lokale Agenda 21

Das Landschaftsbild Maintals ist geprägt von:
* Lage im Rhein-Main Ballungsraum mit entsprechender Verkehrsanbindung
* Ursprünglichen Wäldern und Restbeständen feuchter Auenlandschaften
* Bachläufen
* Ausgiebigen Streuobstbeständen
* Intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen im Norden Maintals

17.02.2002

Mobilfunk - ein gesundheitliches Risiko ?

- Das Vorsorge-Prinzip ! -

Thomas Jung und Olaf Schulz vom Bundesamt für Strahlenschutz BfS stellen in ihrem Bürgerforum Elektrosmog 1999 richtigerweise fest: „Bei der Risikokommunikation Mobilfunk geht es um Vertrauen in die Richtigkeit von Daten und Fakten.“ :